Workshops


Weiterbildungskurs für Lehrpersonen  2025

"Achtsamkeit & Körperwahrnehmung einfach im Unterricht einbauen"

9.30 - 15.30 Uhr (1 STD. MITTAGSPAUSE)

Für wen: Für Lehrpersonen des Zyklus 1, und/oder Personen die am Thema interessiert sind. 
Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich persönlich für das Thema Achtsamkeit und Körperwahrnehmung interessieren und dies gerne in die Arbeit mit Kindern einfließen lassen möchten. 

Ziel des Kurses: Sensibilisierung für das Thema Körperwahrnehmung im allgemeinen und im Unterricht. Sensibilisierung für das Thema achtsame Grundhaltung mit mir, der Klasse, dem einzelnen Kind. Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstfürsorge im Unterricht. Klärung der Fragen: Warum Achtsamkeit, warum Körperwahrnehmung? Was hat das mit mir und meinem Unterricht zu tun?
 
Einen "Grundstock" erarbeiten von kurzen Körperübungen, Atemübungen und Achtsamkeitsübungen als Übergänge, Einstieg oder Ausklang.

Voraussetzungen: Motivation sich mit den eigenen Werten und Grundhaltungen sich selber und den Kindern gegenüber auseinanderzusetzen und die eigene Körperwahrnehmung zu schulen. Bereitschaft, das Erlernte täglich zu "trainieren".  Im ersten Teil für sich selbst, im zweiten Teil mit den Kindern (ca. 10-30 min. täglich)

Wo: Schulstrasse 76, Landquart

 Kosten: CHF 370.-/3Tage bar oder Twint (weiter Tage nach Wunsch)


Mitnehmen: bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook, allenfalls eine Decke, Schreibheft

Anmerkung: Dieser Kurs kann auch als schulinterne Weiterbildung "gebucht" werden. Gerne gebe ich weitere Auskünfte. 

Mein Weg zu diesem Kurs, und warum er mir am Herzen liegt:
 Da ich nach wie vor als Kindergärtnerin tätig bin, kenne ich die Anforderungen an den Lehrerberuf bestens. Es gab für mich eine Zeit, in der ich den Beruf an den Nagel hängen wollte, obwohl ich die Arbeit mit den Kindern immer geliebt habe. Vor lauter Ansprüchen an mich selbst und an meinen Unterricht, ist mir die Freude abhanden gekommen und letztlich,  habe ich mich selbst im ganzen Dschungel verloren... Mein Weg führte mich dann durch ganz viele verschiedene Ausbildungen und Weiterbildungen. Zum einen habe ich mich selbst dadurch besser kennen gelernt, zum anderen habe ich mir inzwischen, nach vielen Jahren ein beachtliches Repertoire an Achtsamkeits-, Körper-, und Atemübungen erarbeitet, welche ich gerne teilen möchte. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass unsere Kinder in erster Linie uns als Menschen, die in Beziehung mit ihnen gehen brauchen, um wachsen, lernen und sich entfalten zu können. Dies wiederum kann ich aber nur, wenn ich in Beziehung mit mir selbst bin und bleibe. Dies bedeutet, immer wieder innezuhalten...

Was sich in meinem Unterricht für mich und die Kinder durch die innere Haltung von Achtsamkeit geändert hat: Das wohl Eindrücklichste für mich ist, dass ich feststelle, dass nach nur wenigen Wochen mit regelmässigen Achtsamkeitssequenzen, die Atmosphäre viel ruhiger und entspannter ist, selbst mit Kindern, mit beispielsweise einem starken ADHS oder mit verminderter Impulskontrolle etc. Selbst bei sehr "herausfordernden" Klassen. Ich beobachte, wie die Kinder, dadurch, dass sie sich selbst besser spüren, lernen, sich selbst zu regulieren, anstatt zu stören, beispielsweise in dem sie ein "Time-Out" verlangen. (wie das "Time-Out" gestaltet ist, lernst du auch im Kurs :) ).  Dadurch fühlen sich die Kinder sichtlich wohler und auch ich kann wieder freudvoll unterrichten. 
 

Anmeldung erwünscht

079 507 79 49 oder [email protected]
 

Frauenkreis 2024

24. November

Sonntags 9.30h-15.30 h (1 Std. MITTAGSPAUSE)


Fühl dich eingeladen, dich auf deine ganz eigene Reise zu dir selber aufzumachen und deinen Geist, deine Seele und deinen Körper als Einheit zu erleben. 
 
 Für Frauen...
 
 ... die sich bewusst Zeit für sich nehmen möchten.
 ... die ihr ureigenes Wesen als Frau, die vielseitigen Facetten und Fähigkeiten genauer erforschen möchten. 
 ... die in einer Gruppe mit den eigenen Themen im offenen, ehrlichen, "ungeschminkten" und unterstützenden Austausch unterwegs sein möchten.
 ... die bereit sind alte Glaubensätze und Überzeugungen über sich als Frau mit den entsprechenden schädlichen Verhaltensweisen und Mustern loszulassen und zu heilen. 
... die getragen von  einer kleinen Gruppe von 4 - max. 8  Frauen eintauchen möchten in das Erleben ihrer ureigenen Gefühle und Körperempfindungen. 
 
 Was: Durch Atem, Meditation, sanfte Bewegung und achtsame Berührung aktivieren und stärken wir unsere weiblichen Urkräfte in uns, indem wir sie bewusst machen, ihnen Zeit und Raum schenken und sie mit neuer Energie aufladen. 

Mitnehmen:  bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook, allenfalls eine Decke, Schreibheft

Wo: Schulstrasse 76, Landquart 

Kosten: 130.-/Tag, 3er Abo 370.-

Verpflegung: Für die Pause stehen Nüsse und Trockenfrüchte zur Verfügung, sowie Wasser, Kaffee, Tee. Für das Mittagessen ist jede selbst verantwortlich.

Anmeldung erwünscht

079 507 79 49 oder [email protected]

Chakrentanz & Chakrenmeditation

Datum folgt, 9.30 - 15.30 Uhr

Unter Chakren sind die Energiefelder in unserem grobstofflichen und feinstofflichen Körper. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den sieben Hauptchakren. 

 

Im ersten Teil lernst du die geistigen, körperlichen & seelischen Themen der jeweiligen Chakren, mithilfe der «Chakrenlehre» kennen.


 In der praktischen Arbeit mit den Chakren, durch verschiedene Meditationen, über die Chakrenatmung und den Chakrentanz reinigst du diese Energiezentren, machst sie erlebbar, spürbar, löst Blockaden und entdeckst deine ganz eigenen Lebensthemen.


 Kosten: CHF 130.-, bar oder Twint


Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook

Anmeldung erwünscht

079 507 79 49 oder [email protected]

 Das Trainingsseminar für 

«Selbstliebe & Selbstfürsorge» 

  Neue Daten folgen 


4 Blöcke à je 3h

 

«Den Schlüssel für ein erfülltes, glückliches & selbst bestimmtes Leben trägst du in dir… 

Verborgen in deinem Unterbewusstsein.» 

 

Für Wen? 

- Du bist neugierig, was da noch alles in dir ist? 

- Du spürst, dass da noch mehr möglich ist und du dein Potenzial noch zu wenig kennst und ausschöpfst? 

- Du möchtest dir schlicht einfach einmal wieder Zeit für dich selber nehmen und in der Stille und dem Fokus auf das Thema mit dir unterwegs sein? 

- Du möchtest dir selber etwas Gutes tun? 


Du erhältst vielseitige Inputs, wie du deine Bedürfnisse besser wahrnehmen kannst, und dich selber darin trainierst, mit einer liebevollen und wertschätzenden Haltung dir selber gegenüber, gut für dich zu sorgen. 

 

Was erwartet dich? 

Vier Blöcke mit jeweils einem Schwerpunktthema: 

1. Physischer Körper 

2. Mentaler Körper 

3. Emotionaler Körper 

4. Spiritueller Körper 

 

Über den Atem, Tanz und gezielte Körperübungen öffnest du den Zugang zu deinem Unterbewusstsein. In der Meditation lässt du die Antworten aus deinem Unterbewusstsein aufsteigen. 

 

Kosten: alle 4 Blöcke gesamt 240 Fr. 

10% «Freundinnen Rabatt» bei 2 Anmeldungen 

bar oder Twint 

Ort: Schulstrasse 76, Landquart 
 

Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook, Schreibsachen 

Anmeldung: erwünscht, Teilnehmer*innenzahl 6 – 8 Personen 


Ort: Umgebung Chur

Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook

Anmeldung erwünscht

079 507 79 49 oder [email protected]

Meine innere göttliche Wahrheit

Sensitiv – Medial – Intuitiv

Kommunikation mit der geistigen Welt lernen und vertiefen

3 Tageskurse in sich abgeschlossen, mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen und Techniken. Separat buchbar.

9.30 - 12.30/13.30 - 15.30 Uhr 

Neue Daten folgen...

Was zu früheren Zeiten eine Selbstverständlichkeit war, gilt für viele in der heutigen vom Verstand dominierten Zeit, als abgehoben, irgendwie mystisch… Viele wünschen sich, in Kontakt zu treten mit der göttlichen Quelle, wissen aber nicht mehr wie, oder fürchten sich gar davor. 

In diesem Kurs üben wir den Kontakt mit unserem höheren Bewusstsein, unserem Geistführer, unserem Krafttier, unserer inneren Weisheit, - dem göttlichen in uns, wir verbinden uns mit unserer Intuition und schulen unsere Sensitivität und Medialität. 

Ich lade dich herzlichst ein, Dich wieder für diese weibliche Kraft in dir zu öffnen. 


Kosten: CHF 130.-/1 ganzer Tag, CHF 370.-/alle 3 Tage,  Barzahlung oder Twint

 

Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook


Essen: Für die Pause stehen Nüsse und Trockenfrüchte zur Verfügung, sowie Wasser, Kaffee und Tee. Für das Mittagessen ist jede/r selbst verantwortlich.

 

Anmeldung erwünscht
[email protected]

erfahrbare Astrologie - chakren & planeten

9.30 - 12.30/13.30 - 15.30h


Martina Chresta & Mirjam Zarn Trachsel


Über die Chakrenatmung & die Chakrenmeditation erlebst du diese Energiezentren in dir.  Du lernst deren Zuordnung zu den Planeten und die jeweiligen Themen dazu kennen.



 Preis: CHF 180.- Twint  oder bar
 
Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook, Schreibutensilien 
  
Verpflegung: Für die Pause stehen Nüsse und Trockenfrüchte zur Verfügung, sowie Wasser, Kaffee, Tee. Für das Mittagessen ist jede selbst verantwortlich.


 Anmeldung erwünscht
 
 Martina Chresta
 079 504 32 39
 [email protected]
 
 Mirjam Zarn Trachsel
 079 507 79 49
 [email protected]

erfahrbare Astrologie - meine Weiblichkeit

Neues Datum für März 24 folgt 

9.30 - 12.30/13.30 - 15.30h


Martina Chresta & Mirjam Zarn Trachsel


Du erfährst von Martina mehr über deine persönliche Sternenkonstellation zum Zeitpunkt deiner Geburt zum Thema.


In der Gruppe verbindest du dich mit dem uralten astrologischen Wissen der Weiblichkeit und tauchst über die Meditation, den Atem und sanfte Bewegung, in dein ureigenes Erleben dieser vielseitigen Facetten der Weiblichkeit in dir ein.


 
 Preis: CHF 180.- Twint  oder bar
 
Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook, Schreibutensilien 
  
Essen: Für die Pause stehen Nüsse und Trockenfrüchte zur Verfügung, sowie Wasser, Kaffee, Tee. Für das Mittagessen ist jede selbst verantwortlich.


 Anmeldung erwünscht
 
 Martina Chresta
 079 504 32 39
 [email protected]
 
 Mirjam Zarn Trachsel
 079 507 79 49
 [email protected]

"tanz mit dem inneren KinD"

Neues  Datum folgt

 Ich lade dich herzlich ein dich an diesem Wochenende bewusst deinem Körper, deinen Emotionen und deinem Geist zuzuwenden. 
 
 Zeit für Dich - tritt in Kontakt mit deinem inneren Kind. Lass den hektischen Alltag los. Erlebe dich selber in der Stille, in Bewegung und im Sein, ohne Leistungsdruck. Beobachte ohne zu beurteilen was entsteht, wenn du den Blick nach innen richtest. Was möchte gefühlt, empfunden und geheilt werden in dir? Dein inneres Kind wird dich auf dieser Reise begleiten.
 
 Durch Meditation, erfahrbaren Atem, intuitive Bewegung mit und ohne Musik, betrittst du deinen ureigenen Raum und füllst ihn mit deiner Präsenz.
 

Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung am besten Schichtenlook, Schreibutensilien, ein Foto von dir als Kind.

Essen: Für die kleinen Pausen stehen diverse Knabbersachen, Dörrobst und Nüsse zur Verfügung, für das Mittagessen ist Jede/r selbst verantwortlich.
 
 Kurskosten: CHF 130.- Twint oder Bar


Für Anmeldung und/oder mehr Infos melde dich bei mir:

Mirjam Zarn Trachsel
 079 507 79 49
 [email protected]

jahresrückblick 

altes loslassen - neues willkommen heissen


Meditation, Atem & Tanz

Verbinde Körper, Geist & Seele...
 
Intention:"Was lasse ich vom alten Jahr zurück, was nehme ich mit? 
Rückblick - Ausblick"

Durch verschiedene Meditationen & erfahrbaren Atem nimmst du deinen Körper, deine Gefühle und deine Gedanken wahr, ohne zu bewerten und zu beurteilen. Du bewegst dich intuitiv mit und ohne Musik indem du deinen inneren Impulsen folgst, frei von Leistungsdruck. 
 Auf diesem Weg zu dir, richtest du den Blick nach innen und bringst mehr Achtsamkeit und Klarheit in deinen Alltag.
 
 Preis CHF 130.-  barzahlung oder Twint
  
Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook


Essen: Für die Pause stehen Nüsse und Trockenfrüchte zur Verfügung, sowie Wasser, Kaffee, Tee. Für das Mittagessen ist jede/r selbst verantwortlich. 


 Mirjam Zarn Trachsel
 079 507 79 49
 [email protected]

Achtsamkeitstraining

Atem, Tanz & Meditation 

"Was auch immer gerade ist, es darf  jetzt sein."

Verbinde Körper, Geist & Seele...
 
 Durch verschiedene Meditationen & erfahrbaren Atem lernst du deinen Körper, deine Gefühle und deine Gedanken zu beobachten und wahrzunehmen, ohne zu bewerten und zu beurteilen. Du bewegst dich intuitiv mit und ohne Musik indem du deinen inneren Impulsen folgst, frei von Leistungsdruck. 
 Auf diesem Weg zu dir, richtest du den Blick nach innen und bringst mehr Achtsamkeit und Klarheit in deinen Alltag.

Kosten: CHF 25/Lektion à 75 min., CHF 230/10er Abo, bar oder Twint


Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung, am besten Schichtenlook

Anmeldung erwünscht

079 507 79 49 oder [email protected]

Ich biete all meine Kurse auch privat an

 Infos für private Einzelstunden und Gruppen:

• 100 Fr./h pauschal  1-4 Teilnehmer/innen, jede weitere Person 20 Fr.
 • Tageskurse zu bestehenden Themen 500 Fr./Tag, 1-4 Teilnehmer/innen, jede weitere Person 100 Fr.
 • Kilometergeld 0.5 Fr./km 

Ich bringe mit: Meditationskissen, Material für die Themen des jeweiligen Kurses 


Teilnehmer/innen: Yogamatte, Decke, ev. Kissen, Schreibutensilien 


Voraussetzung: privater Raum, welcher gewährleistet,  dass es während des Kurses zu keinen Störungen kommt.